Sie sind hier: Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" > Veranstaltungen > Zurückliegende Veranstaltungen > 2015 > Einfluss der Naturwissenschaften auf das theologische Denken > 

Einfluss der Naturwissenschaften auf das theologische Denken

- ein Symposium anlässlich des 3. Arbeitskreistreffens

Dr. habil. Hansjörg Hemminger:
"Wie beeinflussen die modernen Naturwissenschaften das Gottesbild
- Sicht eines Naturwissenschaftlers"

Die Gedanken des Vortrags werden am besten widergespiegelt in "Die Welt deuten, die Welt weiten -Zum Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaft" in "undefinedEvangelium und Wissenschaft", 36. Jg. 2015, Heft 1 – Mai 2015, S. 2-19; © undefinedKarl-Heim-Gesellschaft, Reichweindamm 17, D-13627 Berlin

Prof. Dr. Armin Kreiner:
"Wie beeinflussen die modernen Naturwissenschaften das Gottesbild
- Sicht eines Theologen"

Die Gedanken des Vortrags werden wiedergegeben im Artikel "Kann ein Naturalist glauben?" in "undefinedPodium" 11/2015 S. 5-8, ISSN 1432-7589


 

 undefinedBericht in Radio AREF
gesendet am 15. Februar 2015

von Heiko Müller; mit Referenten-Interviews

undefinedBericht in "Kirche und Welt" 3/2015 (S 16+ 17),

Zeitschrift für Mitglieder und Freunde der EMK in der Schweiz, Beitrag von Stefan Weller; undefinedVorab-Textversion; undefinedLesbare pdf


 

Dr. undefinedHansjörg Hemminger war bis zu seiner Pensionierung als Spezialist für Weltanschauungsfragen in Diensten der evangelischen Landeskirchen. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter auch zum Verhältnis von Christentum und Evolution.

Prof. Dr. undefinedArmin Kreiner ist Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Seine Werke "Gott im Leid" und "undefinedDas wahre Antlitz Gottes - oder was wir meinen, wenn wir Gott sagen" zeichnen sich dadurch aus, dass sie Logik und den naturwissenschaftlichen Kenntnisstand bewusst einbeziehen.

Zeit

am 17. Januar 2015, 14:30 Uhr s.t. bis 17 Uhr

Ort

Neue Universität Würzburg, Sanderring 2, EG, Hörsaal 127
300 Meter gegenüber der EmK Würzburg am Ringpark.

"Aufwärmkaffee"

14:00 Uhr Einladung an alle Gäste zum "Aufwärmkaffee" in den Räumen der undefinedEmK Würzburg, Friedrich-Ebert-Ring 39, nur 300m entfernt gegenüber am Ringpark.

Anmeldung

Nicht notwendig für das Symposium

Verantwortlich

(Vorstand des Arbeitskreises)
Klaus Bratengeier, Britta Gruhlke, Johannes Knöller

Inhalt


Im Rahmen der Veranstaltung befassen wir uns mit dem Wechselspiel naturwissenschaftlich geprägten Denkens und heutiger Theologie.

  • Was kann man heute - aufgrund des Einflusses naturwissenschaftlicher Erkenntnis - nicht mehr (!) guten Gewissens über Gott denken?
  • Umgekehrt: Gibt es ein Denken über Gott, das  positiv/konstruktiv von der naturwissenschaftlich geprägten Geistesgeschichte beeinflusst ist (und das man immer noch christlich nennen kann)?
  • Wie passen Änderungen des Denkschemas zu Offenbarungs-bezogenen Religionsgemeinschaften?

 

undefinedBericht in Radio AREF

 

 

Veranstaltungsplakat

Flyer